12. Juni 2021

Corona-Schutzimpfungen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die Durchführung der Corona-Schutzimpfungen in unserer Praxis sind voll im Gange. Hier möchten wir Sie informieren, wie Sie sich für einen Impftermin registrieren und wie wir diesen vergeben.

Wie gehen wir vor ? Wie registrieren Sie sich für die Impfung?

Zum 01.06.21 haben wir unsere Warteliste geschlossen. Bis dato angemeldete Patienten werden nach Priorisierung und telefonischer Erreichbarkeit kontaktiert.
Ab sofort werden Impftermine OHNE Priorisierung für Sie online buchbar sein. Dies wird künftig aufgrund aktueller STIKO-Empfehlungen nur noch für den mRNA-Impfstoff BionTech möglich sein! So können sich unsere Patienten von zu Hause aus die Impftermine buchen. Diese Termine schalten wir dienstags für die Folgewoche frei. Patienten ohne Möglichkeit, sich online anzumelden, dürfen sich natürlich weiterhin vor Ort in der Praxis registrieren.

--> Hier finden Sie die angebotenen Impftermine <--

Beachten Sie:

Ungeimpften Personen ohne vorherige SARS-CoV-2-Infektion werden gemäß den neuen Empfehlungen der STIKO 07/21 künftig nur noch 2 Impfungen mit mRNA-Impfstoffen wie BionTech oder ein heterologes Impfschema aus Vektorimpfstoff und mRNA-Impfstoff empfohlen. Die bereits AstraZeneca erhielten, wird zur Zweitimpfung eine mRNA-Impfung mit BionTech angeboten.

Personen mit gesicherter symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion empfiehlt die STIKO eine Impfstoffdosis in der Regel 6 Monate nach der Infektion. In Anbetracht der zunehmend besseren Impfstoffverfügbarkeit und der Unbedenklichkeit einer Impfung nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion ist die Gabe einer Impfstoffdosis jedoch bereits ab 4 Wochen nach dem Ende der COVID-19-Symptome möglich.

Bei Personen mit gesicherter asymptomatischer SARS-Cov-2-Infektion kann die empfohlene einmalige Impfung bereits ab 4 Wochen nach der Labordiagnose erfolgen.

Personen, die bereits einmal gegen COVID-19 geimpft wurden und bei denen nach dieser Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion durch direkten Erregernachweis gesichert wurde, sollen die 2. Impfung in der Regel 6 Monate nach Ende der COVID-19-Symptome bzw. der Diagnose erhalten. Die Gabe einer Impfstoffdosis ist auch hier bereits ab 4 Wochen nach dem Ende der Symptome möglich.

Sie haben bei uns einen Impftermin für einen mRNA-Impfstoff oder Vektorimpfstoff ?

Um einen reibungslosen und optimal informierten Ablauf der Impfungen zu gewährleisten, bitten wir Sie, die Aufklärungs- und Einwilligungsbögen der jeweiligen Impfstoffe (BioNtech/mRNA oder Astrazeneca/Vektorimpfstoff) auszudrucken, auszufüllen und zum Impftermin mitzubringen.
Diese finden Sie auf den folgenden Internetseiten des Rober-Koch-Instituts (die obersten 2 Dokumente):

Was gilt es nach der erfolgreichen Impfung zu beachten ?

Wie bei jeder Impfung können auch hier Nebenwirkungen auftreten. Diese finden Sie unter anderem in den oben aufgeführten Aufklärungsbögen.

Was können Sie sonst noch tun ?

Beachten Sie, dass Sie sich weiterhin in den Impfzentren impfen lassen können und sollten. Termine hierfür können wie gewohnt telefonisch unter 116117 oder über www.impfterminservice.de gebucht werden.

11. Juni 2021

Digitaler Impfpass

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

ab sofort ist die Ausstellung von Impf- und Genesenenzertifikaten möglich.

Bitte nehmen Sie mit uns bei Bedarf Kontakt auf.

28. Februar 2021

Impfatteste

Liebe Patientinnen und Patienten,

da zunächst nur begrenzte Impfstoffmengen zur Verfügung stehen, erfolgt eine strenge Priorisierung, wem zuerst eine Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 angeboten wird. Einen Überblick erhalten Sie auf der Informationsseite der kassenärztlichen Vereinigung (Corona-Impfpriorisierung und Infos zu Impfattesten).

Bitte infomieren Sie sich, zu welcher Priorisierungsgruppe Sie oder Ihre Angehörigen gehören und kommen Sie auf uns zu, damit wir die Atteste rechtzeitig ausstellen können.

6. Januar 2021

Corona-Schutzimpfung

Sehr geehrte Patienten/-innen,

die Corona-Schutzimpfungen haben begonnen. Die Impfungen erfolgen zunächst nach festgelegten Kriterien, die Sie hier nachlesen können.

Vorerst erfolgen keine Impfungen beim Hausarzt, sondern in zentralen Impfzentren (ZIZ), Kreisimpfzentren (KIZ) oder durch mobile Impfteams (MIT).

Das nächstgelegene ZIZ ist in Ulm, das lokale KIZ hat am 22.01.21 seinen Betrieb in Ummendorf aufgenommen. Die MITs gewährleisten Impfungen in z.B. Seniorenheimen.

Der Impfstoff ist noch knapp und die Infrastruktur zur reibungslosen Massenimpfung ist noch nicht ganz ausgebaut. Außerdem sind manche Fragen nicht abschließend geklärt. Dies wird sich aber bald ändern.

An dieser Stelle wollen wir Sie auf die Seiten www.116117.de bzw. www.impfterminservice.de/impftermine aufmerksam machen. Hierüber sind bereits Impftermine für Patienten je nach Priorisierung buchbar und Antworten rund um die Corona-Schutzimpfung zu finden. Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keinen Einfluss auf die Buchung der Impftermine bzw. den entsprechenden Anspruch darauf haben.

Wir unterstützen die Impfung und aktuell jeden zugelassenen Corona Impfstoff! Nur durch einen ausreichenden Impfschutz der Bevölkerung lässt sich diese Pandemie mittel - bis langfristig in den Griff bekommen.

4. Dezember 2020

Grippeschutzimpfung aktuell wieder verfügbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchte Sie darüber in Kenntnis setzen, dass aktuell wieder ein geringes Kontingent an Grippeimpfstoffen verfügbar ist.

Bitte beachten Sie, dass Impfungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung erfolgen.

WER SICH IMPFEN LASSEN SOLLTE

Die STIKO empfiehlt die Influenzaimpfung insbesondere für Personen, die bei einer Infektion mit den Grippeviren ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben.

Zu diesen Risikogruppen gehören:

• Personen über 60 Jahre
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem Grundleiden (chronische Atemwegserkrankungen, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten)
  • Personen mit schweren neurologischen Grundkrankheiten wie MS
  • Personen mit einem geschwächten Immunsystem (z.B. HIV)
  • Schwangere
  • Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen

WIE SIE SICH IMPFEN LASSEN KÖNNEN

Hierzu vereinbaren Sie bitte einen Termin oder erscheinen, falls es die Hygiene- und Coronaschutzmaßnahmen zulassen, spontan. Bitte haben Sie Verständnis, falls es zu Wartezeiten kommt.