20. März 2020

Coronavirus (SARS-CoV-2)

Verstehen: Nehmen Sie die Pandemie und den Erreger sowie seine Folgen bitte ernst!

Informieren: Bitte informieren Sie sich laufend, beachten Sie Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen und bleiben Sie wenn möglich zu Hause! Auf diese Weise können wir Infektionsketten unterbrechen, damit nicht zu viele Menschen in zu kurzer Zeit erkranken und das Gesundheitssystem überlasten. Sie finden hier viele Informationen rund um das Coronavirus.

Reagieren: Wenn es Ihr Zustand zulässt, bieten wir die Möglichkeit einer Videosprechstunde an. Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeit, da Sie auf diese Weise NICHT in der Praxis vorstellig werden müssen.

Sie haben den Verdacht, mit dem neuen Coronavirus infiziert zu sein ?

Um das Infektionsrisiko für andere Patienten in der Praxis zu minimieren, bitten wir Sie, von Zuhause aus umgehend telefonische Rücksprache (07352/8280) mit uns zu halten und/oder Kontakt aufzunehmen mit:

Lokaler Hotline des Gesundheitsamtes: Tel. 07351/527070

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel. 116 117

Bitte kommen Sie nicht direkt zu uns in die Praxis.

Aufgrund des derzeitigen Mangels an Schutzausrüstung und aufgrund fehlender Isolationsräumlichkeiten können wir derzeit keine allgemeinen Testungen vornehmen.

Wie wird eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen?

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten, eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachzuweisen.

1. Eine Akutdiagnostik bei Verdacht auf COVID-19 erfolgt ausschließlich durch die bekannten Nasen-/Rachenabstriche (PCR-Methode).
  2. Eine länger zurückliegende Infektion mit SARS-CoV-2 kann auf Basis der Bestimmung virusspezifischer IgG-Antikörper (IgG-AK) im Blut nachgewiesen werden.

Erläuterung der zwei Testverfahren:

Bei akutem Verdacht auf COVID-19 (also einer Akutinfektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2) wird ein Abstrich aus dem Nasen-/Rachenraum erfolgen.

Sollten Sie dagegen die Vermutung haben, COVID-19 schon vor Wochen durchgemacht zu haben, ohne dass eine Akutdiagnostik mittels Abstrich erfolgte, dann eignet sich die Antikörperbestimmung von IgG-AK im Blut zur Klärung dieser Frage.

Der Nachweis von IgG-AK kann eine abgelaufene Infektion mit SARS-CoV-2 belegen. IgG-AK gegen SARS-CoV-2 sind frühestens ca. 2 Wochen nach der Akutinfektion nachweisbar. Die Abnahme der Blutprobe sollte idealerweise ab 4-5 Wochen nach vermutetem Infektionszeitpunkt erfolgen.

Während die Akutdiagnostik (Nasen-/Rachenabstrich) von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird, ist die die serologische Antikörpertestung von SARS-CoV-2 im Blut bisher KEINE Kassenleistung.

Nehmen Sie bei Fragen rund um die Diagnostikverfahren Kontakt mit uns auf! Tel: 07352/8280, Email: info@hausarztzentrum-ochsenhausen.de

Wann erfolgt ein Abstrich auf das Coronavirus ?

Ein Abstrich erfolgt deutschlandweit nach festgelegten Kriterien, die erfüllt sein sollten.

Bei einem begründeten Verdachtsfall muss ein Abstrich und eine Meldung an das Gesundheitsamt erfolgen.

Bei einem Fall in differenzialdiagnostischer Abklärung kann nach ärztlichem Ermessen ein Abstrich auf das Coronavirus erfolgen.

Gehören Sie zur Risikogruppe ?

Auszug aus dem Steckbrief SARS-CoV-2 des Robert-Koch-Instituts:

Empfohlenes Verhalten innerhalb der Praxisräume

Bitte tragen Sie auch innerhalb unserer Praxisräume einen Mundschutz.

Bitte halten Sie zum Schutz unserer Medizinischen Fachangestellten und Ärztinnen/Ärzte 1-2 Meter Abstand vom Tresen.

Bitte husten/niesen Sie nicht in die Hand, sondern in ein Taschentuch (oder in den Ärmel von Mantel/Jacke).

Bitte nutzen Sie beim Betreten und Verlassen der Praxis auch den Desinfektionsspender –3ml Lösung auf die Handflächen, mind. 30 Sekunden einreiben.

Empfohlene Informationsquellen rund um das Coronavirus

BZgA: https://www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt-Infektionsschutz-Coronavirus.pdf

Robert-Koch-Institut (RKI):

Gesundheitsamt BW: https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/DE/Startseite/aktuelles/Termine_Hinweise/Seiten/Coronavirus.aspx

Patienteninformationsblätter des Hausärzteverbands "Der Hausarzt": https://www.hausarzt.digital/covid-19-praxishilfen-fuer-hausaerzte